Empfehlungen bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *